Führungsentwicklung

Neue Organisations- und Zusammenarbeitsformen fordern auch neue Führungskompetenzen. In agilen Organisationen werden Hierarchien aufgebrochen. Es wird themenorientiert zusammengearbeitet. Doch ganz ohne Führung funktioniert dies nicht.

Die Führung hat die Aufgabe die übergeordneten Ziele festzulegen, die dafür notwendigen Rahmenbedingungen zu schaffen und eine Unternehmenskultur geprägt von Vertrauen und Mitverantwortung zu fördern. Sie lebt die agilen Werte vor, unterstützt die Mitarbeitenden als Servant Leader und Change Agent für die kontinuierliche Veränderung.

AMR Consulting kann Sie dabei unterstützen sich für diese anspruchsvolle Aufgabe fit zu machen.

Agile Führung


In der agilen Führung unterstützt das Management eine offene, vertrauensvolle und gleichberechtigte Gesprächskultur. Der Fokus verändert sich: weg von starren Reporting- und Kontrollstrukturen, hin zu regelmässiger Interaktion. Das heisst kurze Planungszyklen und iteratives Vorgehen.

Den Mitarbeitenden wird Vertrauen und eine offene Fehlerkultur entgegengebracht, ohne auf eine transparente Ergebniskontrolle ganz zu verzichten. Die Führungskraft verständigt sich mit den Mitarbeitern auf ein gemeinsames Ziel und gemeinsam fokussiert man sich auf das Wesentliche.

Ansatz

Als Führungskraft werden die Fähigkeiten als Servant Leader zur Führung der Teams und ein Responsible Leadership im Sinne der Unternehmensethik stärker nachgefragt.

Nach Larry C. Spears sollte ein Servant Leader folgende 10 Eigenschaften ausweisen:

  1. Zuhören
  2. Empathie
  3. Heilen
  4. Bewusstsein
  5. Überzeugung
  6. Konzeptualisierung
  7. Weitblick
  8. Verantwortung
  9. Verpflichtung gegenüber dem Wachstum der Mitarbeiter
  10. Aufbau einer Gemeinschaft

Spears Fazit: Servant Leadership liefert ein umfassendes Modell, das viel verspricht. Es basiert auf Teamwork, Beteiligung an Entscheidungen, Fürsorge und Wachstum der Mitarbeiter beruht.

Führung nach Responsible Leadership bedeutet, die Auswirkungen von Entscheidungen nicht nur hinsichtlich den Interessen der Shareholders zu treffen, sondern auf Basis des Einbezugs aller Stakeholdern, wie Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten, Natur, Umfeld, betroffenen Communities und zukünftigen Generationen.

Netzwerkstruktur

Unternehmen wandeln sich heute von der hierarchisch orientierten Organisation zur vernetzten Unternehmung. Ziel ist so genannte «Sticky» Teams zu etablieren, welche themenbasiert zusammenarbeiten. Eine Herausforderung ist, die teamübergreifende Abstimmung und Zusammenarbeit sicherzustellen.

Diese Vernetzung erfordert entsprechende Rahmenbedingungen und Strukturen ohne jedoch die Freiräume stark einzugrenzen. Dafür sind bereits Frameworks (SAFe, LeSS, etc.) verfügbar. Der Erfolg wird sich jedoch nur einstellen, wenn sie korrekt eingesetzt werden.

„Management ist nichts anderes als die Kunst, andere Menschen zu motivieren.“
Lee Iacocca